Ausschüsse

Die Mitglieder der Gremien der Berliner Ärzteversorgung sind ehrenamtlich tätig. Verwaltungs- und Aufsichtsausschuss wurden in der Sitzung der Vertreterversammlung am 26.03.2015 gewählt.

Der Verwaltungsausschuss ist das geschäftsführende Organ des Versorgungswerkes. Der Ausschuss entscheidet u.a. über alle Leistungsanträge (Berufsunfähigkeit, Rehabilitationsmaßnahmen) und trifft die Kapitalanlageentscheidungen. Er bedient sich zur Entscheidungsfindung verschiedener Berater. Ihm gehören sechs Ärztinnen und Ärzte an, die von der Vertreterversammlung gewählt wurden:

Helmut Mälzer (Vorsitzender)
Dr. Wolfgang Kreischer (Stellvertreter)
Dr. Rüdiger Brand
Dr. Stefan Hochfeld
Johanna Winkler
Dr. Sabine Krebs

Der Aufsichtsausschuss überwacht die Geschäftstätigkeit des Verwaltungsausschusses und entscheidet u.a. über Widersprüche von Mitgliedern gegen Entscheidungen des Verwaltungsausschusses. Er gibt dem Verwaltungsausschuss Anlagerichtlinien für die Kapitalanlage vor. Der Aufsichtsausschuss besteht aus sechs Arztinnen und Ärzte, die von der Vertreterversammlung gewählt wurden:

Dr. Matthias Albrecht (Vorsitzender)
Dr. Dietrich Bodenstein (Stellvertreter)
Dorothea Spring
Dr. Svea Keller
Dr. Harald Lazar
Dr. Matthias Bloechle
Dr. Vera von Doetinchem (jur. Beraterin)

Die Vertreterversammlung ist das satzungsgebende Organ des Versorgungswerks. Dem Gremium gehören zwölf von der Delegiertenversammlung gewählte Mitglieder an, die sowohl dem Versorgungswerk als auch der Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin angehören müssen. Die Dauer der Amtsperiode der Vertreterversammlung ist mit der Dauer der Amtsperiode der Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin identisch. Zu den Hauptaufgaben der Vertreterversammlung gehören, die Wahl der Mitglieder des Verwaltungs- und des Aufsichtsausschusses sowie deren Vorsitzende und Stellvertreter, die Feststellung des Jahresabschlusses nebst Beschlussfassung über die Gewinnverwendung und die Beschlussfassung über die Entlastung der Ausschüsse. Der Vertreterversammlung gehören folgende Mitglieder an:

Dr. Elmar Wille (Vorsitzender)
Dr. Thomas Werner (Stellvertreter)
Dr. Ellis Huber
Dr. Raimund Ordyniak
Dr. Anja Dippmann
Dr. Stefan Skonietzki
Dr. Thomas Wildfeuer
Dr. Bernd Müller
Dr. Eva Müller-Dannecker
Dipl.-Med. Dieter Schwochow
Dr. Klaus Thierse
Julian Veelken